Der Jacob-Hermes-Orden

Textfeld:

Wer war Jacob Hermes ?


Jacob Hermes war in den Zwanziger Jahren ein angesehener und gewichtiger Leiter der Werstener Polizei.

Da es damals noch kein erstickendes Geflecht von tausend gesetzlichen und obrigkeitlichen Vorschriften gab, hatte er ausreichend Zeit hoch zu Ross durch Wersten zu reiten und nach dem Rechten zu schauen.

Ganz Wersten bewunderte JACOB HERMES wegen seiner Autorität und Stärke; aber sie liebten ihn wegen seiner Schwäche.

So jagte er schonungslos die großen Ganoven und drückte bei kleineren Straftaten oftmals beide Augen zu!

Bei der Gründung der KG.KNAASKÖPP  (5.1.1929) in unserem so geliebten „Düsselheim“  wurde er einstimmig zum Präsidenten  „ausgeguckt“,  andere Möglichkeiten wurden nicht zugelassen.

Fast zwei Jahrzehnte führte er gekonnt durch die Sitzungen.

J.H. thronte  im „Düsselheim“ immer selbstbewusst und alles unter Kontrolle habend, inmitten des aus Platzgründen stark reduzierten Elferrates.

Für seine Pionierdienste auf dem Gebiet der Erhaltung unseres vaterstädtischen Winterbrauchtums - besonders in Wersten - wurde als Dank  der JACOB-HERMES-Orden geschaffen.

Eine närrische Auszeichnung für verdiente Bürger oder Bürgerinnen, die entweder für das Düsseldorfer Brauchtum oder für unser Wersten oder speziell für die KNAASKÖPP  Herausragendes geleistet haben.




zurueck

nach oben
































NetZähler